Wie ich hier schon geschrieben habe, bin ich ein großer Fan des dreibeinigen Primos Zielstocks. Nicht ganz perfekt, aber mit einigen Modifizierungen schon nahe dran 😉
Da ich öfter mit Kamera und Büchse durchs Revier streife oder ansitze ärgerte mich, dass ich dabei oft das falsche auf dem Stativ montiert hatte: manchmal befand sich die Kamera auf dem Stativgewinde, wenn sich plötzlich eine tolle jagdliche Möglichkeit eröffnete und andererseits war die Waffengabel montiert, wenn sich tolle Motive ergaben. In einer solchen Situation dann wie wild das Schrauben zu beginnen ist aussichtslos und vergrämt wahrscheinlich dazu noch das Wild.
Bei einem befreundetem Fotografen sah ich dann die Lösung meines Problems: dieser verwendete eine Stativ-Schnellkupplung für seine Kamera, den Camcorder oder den Funkblitz. Nach kurzer Suche im Internet wurde ich bei im Internet Kaiser Fototechnik fündig und ich bestellte eine Schnellkupplung für Stativ inkl. Schnellwechselplatte und dazu eine Schnellwechselplatte für Schnellkupplung.
Jetzt kann ich in sekundenschnelle zwischen Kamera, Camcorder und Zielgabel hin und her wechseln und habe immer noch einen relativ schlanken und führigen Zielstock, der durch diese Modifikation nicht zu kopflastig wurde.