Wer kennt das nicht vom Pirschen: Das Fernglas pendelt raumgreifend durch die Gegend, schlägt dabei gut hörbar gegen die Waffe oder den Inhalt der Brusttaschen. Eine Lösung muss her, die das Gewicht des Glases gleichmäßig verteilt, vor der Brust fixiert und dennoch jederzeit griffbereit hält.
Hier eine Bauanleitung, wie man sich mit wenig Aufwand und für kleines Geld einen komfortablen Kreuzgurt für sein Fernglas selbst bauen kann. Das tolle an diesem Gurt ist, dass er durch die zwei Schnellverschlüsse auch dann sehr einfach und schnell an- oder abzulegen ist, wenn man Rucksack- oder Gewehrriemen trägt.
Was das Material betrifft, so bitte unbedingt darauf achten, dass man Flachband besorgt und kein Bergsport-taugliches Schlauchband – das bekommt man in den Schnallen nicht verschoben. Des Weiteren sind alle Schlaufen logischerweise für 20 mm breites Bandmaterial.
MATERIAL
- 2 X 1,10 m Flachband 20 mm
- Leder, 3 mm dick, ca. 9 x 7 cm
- 4 Leiterschnallen
- 2 D-Ringe Kunststoff
- 2 x 25 cm Paracord
- 2 Stück Schlumpfschlauch
WERKZEUG
- Teppichmesser
- Feuerzeug
- Lochzange
- Schere
BAUANLEITUNG
- Zuerst schneiden wir mit dem Teppichmesser das Leder lt. diesem Plan zu. Dann Lochen wir es wie auf dem Plan angegeben und verbinden die Löcher zu Schlitzen.
- In Schritt zwei halbieren wir das Flachband und fädeln es, wie auf dem Bild unten links gezeigt, durch das Lederstück. Vorher die D-Ringe (wie auf dem Bild unten rechts gezeigt) auf das Flachband fädeln. Dabei werden alle Schnittflächen mit einem Feuerzeug oder einem Lötkolben verschmolzen, damit das Flachband keine Fäden ziehen kann.
- Jetzt knoten wir die Schlaufen aus dem Paracord, diese an die D-Ringe und schieben den Schrumpfschauch über die Knoten um diese zu sichern und schrupfen diese mit einem Feuerzeug auf das Paracord.
- Zu guter Letzt befestigen wir die Paracordschlaufen am Fernglas und sichern diesen auch mit einem Schrumpfschlauch. Noch etwas Feintunig, was die Längeneinstellung betrifft und wir haben den komfortabelsten Fernglasriemen der Welt selbst gebaut.
*Edit: Die auf dem Materialbild abgebildeten Fastex-Schnellverschlüsse stammen aus einer Vorgängerversion des Fernglasriemens, haben sich nicht bewährt, da sie den D-Ringen ständig im Weg waren und sind auch nicht Bestandteil dieser Bauanleitung.
1 Comment
Jan
Hallo! Sehr schöne Anleitung!
Doch was ich mich frage, wo sind die Schnellverschlüsse eingearbeitet?
Das ist für mich auf den Bildern nicht ersichtlich 🧐.
Gerne können sie mich unter der Email-Adresse krummfuss88@web.de kontaktieren.
Waidmannsheil! Jan.